Landmetzgerei Josef Ackermann

Josef Ackermann ist Metzger mit Leidenschaft und nebenbei noch ein richtig guter. Sein Schlachthof und die Hauptfiliale sind in Trabitz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Schon seit vielen Jahren schlachtet er die Bio-Rinder aus dem Steinwald, seit 2016 aber mit eigener Bio-Zertifizierung. Er ist überzeugt von der Qualität der Öko-Rinder und setzt die Wünsche nach neuen Produkten mit unternehmerischem Innovationsgeist um.

Öko-Modellregion Steinwald

Die staatlich anerkannten Öko-Modellregionen sind ein Baustein des Landesprogramms BioRegio 2020, das das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 2013 ins Leben gerufen hat. Die Öko-Modellregion Steinwald war unter den ersten fünf ausgewählten Regionen und seit 2014 arbeiten erfahrene Projektmitarbeiter(innen) an den regionalen Schwerpunkten: Die Produktentwicklung bei Sonderkulturen (Bio-Mohn), der Öko-Tourismus oder die Förderung der Biologischen Vielfalt sind Beispiele. Die gemeinsame Rindfleischvermarktung ist ein Projekt der ersten Stunde und so wird die Erzeugergemeinschaft mit aller Kraft unterstützt!

Die Verkaufsstellen und Gaststätten in der Region

Bio-Läden, Supermärkte und Dorfläden - in 18 Verkaufsstellen der Region sind die Produkte der Erzeugergemeinschaft mittlerweile erhältlich. Die Kunden schätzen die Qualität und die Vorteile der kurzen Wege. Auch in der regionalen Gastronomie wird das wertvolle Fleisch der Bio-Rinder zu kulinarischen Schmankerl verarbeitet.

 

©2020 Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald w.V. mit Unterstützung der Öko-Modellregion Steinwald

Impressum | Datenschutz